Anmeldung MedAT an der Medizinischen Universität Innsbruck
Um sich für das Aufnahmeverfahren MedAT anzumelden, müssen Sie im vorgegebenen Zeitraum die Internet-Anmeldung vornehmen. Klicken Sie dafür den Button „Anmeldung MedAT MedUni Innsbruck“.
Hinweis: Wenn Sie mehrmals am Aufnahmeverfahren teilnehmen, müssen Sie sich jedes Jahr zum Aufnahmetest anmelden. Im Zuge dieser Anmeldung erhalten Sie eine neue Bearbeitungsnummer!
Achten Sie darauf, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben. Sie müssen über diese Ihre Anmeldung bestätigen.
Im Zuge der Anmeldung erhalten Sie eine 7-stellige Bearbeitungsnummer. Diese Nummer wird Ihnen im Verlauf des Aufnahmeverfahrens oft begegnen. Achten Sie daher darauf, die Bearbeitungsnummer nicht zu verlegen. Geben Sie bei Kontaktaufnahme mit dem MedAT-Team immer Ihre Bearbeitungsnummer an.
Achtung: Ihre Internet-Anmeldung zum Aufnahmeverfahren MedAT ist erst abgeschlossen, wenn die die Kostenbeteiligung von EUR 110,– über Ihren MedAT-Account bezahlt haben. Dies können Sie während der vorgegebenen Frist erledigen.
Der MedAT-Account
Jede:r Werber:in erhält im Zuge der Anmeldung zum Aufnahmeverfahren einen eigenen MedAT-Account. Über diesen erhalten Sie alle wichtige Dokumente im Rahmen des Aufnahmeverfahrens, unter anderem:
- Anmelde- und Zahlungsbestätigung
- Testeinladung
- Testergebnisse und Auswertungsinformationen
- Informationen zur Testeinsicht
Sie können sich mit Ihrer Bearbeitungsnummer in Ihren MedAT-Account einloggen.
Weitere Informationen
FAQ zur Anmeldung an der MedUni Innsbruck
Die E-Mail-Zustellung ist von Ihrem E-Mail-Provider abhängig und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Beachten Sie dies unbedingt im Rahmen Ihrer Anmeldung!
Sollten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse keine Nachricht mit der Prüfziffer erhalten haben, können Sie in der Internet-Anmeldung auf die Seite vor der Eingabe der Prüfziffer zurückblättern (Seite 2) und dort Ihre E-Mail-Adresse korrigieren bzw. ändern. Bitte schließen Sie die Seite mit der Eingabe der Prüfziffer nicht, ansonsten kann die Anmeldung nicht abgeschlossen werden.
Sollten Sie bis zum „Timeout“ der Session keine Prüfziffer erhalten haben, melden Sie sich bitte nochmals mit einer anderen E-Mail-Adresse an. Möglicherweise ist es notwendig, bei einem Mailanbieter eine neue E-Mail-Adresse anzulegen und die Anmeldung mit dieser E-Mail-Adresse zu wiederholen.
Bitte prüfen Sie auch, ob das E-Mail mit der Prüfziffer im Spamordner zugestellt wurde oder Ihr Postfach voll ist.
Sollten Sie kein E-Mail mit Ihren Zugangsdaten bzw. mit der Prüfziffer bekommen haben, können folgende Gründe vorliegen:
- E-Mail ist im Spamordner gelandet: Bitte überprüfen Sie diesen.
- E-Mail konnte nicht zugestellt werden, weil der Posteingang voll ist: Bitte machen Sie Speicherplatz in Ihrem Posteingang frei, damit E-Mails zugestellt werden können.
- Die angegebene E-Mailadresse ist nicht korrekt.
Die Bearbeitungsnummer finden Sie in dem E-Mail mit den Zugangsdaten („MedAT-Account Anmeldung abschließen“), welches Sie nach der Anmeldung erhalten haben. Sollten Sie diese nicht mehr haben bzw. Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Login-Bereich des MedAT-Accounts auf den Button „Passwort zurücksetzen und Account entsperren“.
Achtung: Die Bearbeitungsnummer ist nur für das aktuelle Jahr gültig! Wenn Sie mehrmals am Aufnahmeverfahren teilnehmen, müssen Sie sich jedes Jahr zum Aufnahmetest anmelden. Im Zuge dieser Anmeldung erhalten Sie eine neue Bearbeitungsnummer!
Solange Sie die Kostenbeteiligung noch nicht bezahlt haben, und die Anmelde- und Bezahlfrist noch nicht abgelaufen ist, können Sie Ihren Studienort ändern. Sie müssen hierfür die Anmeldung zurückziehen; dies ist im MedAT-Account mit dem Button „Anmeldung zurückziehen“ unterhalb des Postfachs möglich.
Sobald Sie die Kostenbeteiligung bezahlt haben, können Sie Ihren Studienort und Ihr Studium nicht mehr ändern.
Wenn Sie Ihre Reifeprüfung (Matura, Abitur) nicht in Österreich abgelegt haben, ist im Anmeldeformular der Schultyp „ausländische Reifeprüfung“ zutreffend.
Nein, das Einsehen bzw. der Zugriff auf Dokumente des Vorjahres ist nicht möglich.
Ein Login mit Ihrer alten Bearbeitungsnummer bzw. der Zugriff auf Ihre Vorjahresdokumente ist ab dem jeweils nächsten Aufnahmeverfahren nicht mehr möglich!
Sie erhalten sofort nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung per E-Mail sowie die Nachricht „MedAT – Anmeldebestätigung“ in Ihren MedAT-Account zugestellt. Ihre Anmeldung zum Aufnahmetest wird allerdings erst gültig, wenn Sie die Kostenbeteiligung fristgerecht und vollständig bezahlt haben.
Nach erfolgreicher Bezahlung der Kostenbeteiligung wird die Nachricht „MedAT – Zahlungsbestätigung“ in Ihren MedAT-Account zugestellt. Der Status in Ihrem MedAT-Account im Kopfbereich rechts lautet „Zum Test angemeldet“.
Wenn die Bezahlung der Kostenbeteiligung nicht oder nicht vollständig erfolgt ist, lautet der Status „Angemeldet – Zahlung offen“.