Hier finden Sie zusätzliches Informationsmaterial zum Aufnahmeverfahren MedAT.
Anzahl an Bewerber:innen beim Aufnahmeverfahren MedAT 2024
Angemeldet | Teilgenommen | |
MedUni Wien | 7.384 | 5.920 |
MedUni Innsbruck | 3.196 | 2.350 |
MedUni Graz | 2.603 | 2.123 |
JKU Linz | 1.975 | 1.511 |
Anzahl an Bewerber:innen bei vergangenen Aufnahmeverfahren
Angemeldet | Teilgenommen | |
MedUni Wien | 7.537 | 5.851 |
MedUni Innsbruck | 3.200 | 2.334 |
MedUni Graz | 2.589 | 2.033 |
JKU Linz | 2.074 | 1.517 |
Angemeldet | Teilgenommen | |
MedUni Wien | 7.881 | 5.857 |
MedUni Innsbruck | 3.350 | 2.376 |
MedUni Graz | 2.650 | 2.026 |
JKU Linz | 1.907 | 1.384 |
Angemeldet | Teilgenommen | |
MedUni Wien | 8.713 | 6.278 |
MedUni Innsbruck | 3.951 | 2.748 |
MedUni Graz | 2.936 | 2.242 |
JKU Linz | 2.223 | 1.509 |
Angemeldet | Teilgenommen | |
MedUni Wien | 8.620 | 6.116 |
MedUni Innsbruck | 4.008 | 2.793 |
MedUni Graz | 3.139 | 2.320 |
JKU Linz | 1.832 | 1.213 |
Angemeldet | Teilgenommen | |
MedUni Wien | 8.217 | 6.490 |
MedUni Innsbruck | 3.826 | 2.927 |
MedUni Graz | 3.084 | 2.487 |
JKU Linz | 1.316 | 1.056 |
Angemeldet | Teilgenommen | |
MedUni Wien | 7.451 | 5.945 |
MedUni Innsbruck | 3.766 | 2.897 |
MedUni Graz | 2.969 | 2.441 |
JKU Linz | 1.694 | 1.269 |
Kurzbericht MedAT
Begleitforschung zum MedAT
- Arendasy, M. E., Sommer, M., Gutiérrez-Lobos, K. & Punter, J. F. (2016). Do individual differences in test preparation compromise the measurement fairness of admission tests? Intelligence, 55, 44–56.
- Sommer, M. & Arendasy, M. E. (2015). Further evidence for the deficit account of the test anxiety-test performance relationship from a high-stakes admission testing setting. Intelligence, 53, 72–80.
- Sommer, M. & Arendasy, M. E. (2016). Does trait test anxiety compromise the measurement fairness of high-stakes scholastic achievement tests? Learning and Individual Differences, 50, 1–10.
- Sommer, M., Arendasy, M. E., Punter, J. F., Feldhammer-Kahr, M. & Rieder, A. (2019). Do individual differences in test-takers’ appraisal of admission testing compromise measurement fairness? Intelligence, 73, 16–29.
Evaluierungsberichte und Überblicksarbeiten
- 3s Unternehmensberatung GmbH, Maierhofer, D., Mertens, O. & Nindl, S. (2015). Evaluierung der Studien mit beschränkter Zulassung nach § 124b UG 2002. Wien, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.
- Arendasy, M., Sommer, M., Feldhammer-Kahr, M., Freudenthaler, H. H., Punter, J. F. & Rieder, A. (2018). Fairness als zentrale Herausforderung moderner Aufnahmeverfahren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (4), 37–55.
- Arendasy, M., Sommer, M., Prodinger, W. M., Heidegger, M., Punter, J. F., Grimm, M., Rieder, A., Vogl, S., Ithaler, D. & Koch, S. (2022). Aufnahmeverfahren MedAT: Fairness und inhaltliche Breite als zentrale Kriterien. Zeitschrift für Gesundheitspolitik, (2), 61–93.
- Haag, N., Thaler, B., Stieger, A., Unger, M., Humpl, S. & Mathä, P. (2020, Dezember). Evaluierung der Zugangsregelungen nach § 71b, § 71c, § 71d UG 2002 (Projektbericht).